Wie kann ich meinen Schüler*innen Dokumente digital zur Verfügung stellen?

    Sie können Ihren Schülerinnen und Schülern die verschiedensten Formen von Medien digital über die IServ Dateienfunktion zukommen lassen. Hierfür müssen Sie selbst Mitglied der IServ-Klassengruppe sein. Wie Sie Mitglied der Gruppe werden wird im zweiten Teil dieses Dokumentes erklärt.

    Dateien zur Verfügung stellen

    Es bietet sich an, hier keine editierbaren Dateien (Word, Excel usw.) zur Verfügung zu stellen. Da diese auch von Dritten verändert werden können. Eine Anleitung wie Sie PDF-Dokumente mit Word erzeugen können, finden sie hier.

    Unter dem Menüpunkt “Dateien” können Sie Ihre persönlichen und in der Gruppe freigegebenen Dateien verwalten.


    Dort sehen Sie zuerst nur Ihre persönlichen Daten (unter anderem Ihr Schul-Windows Profil).

    Durch Klick auf “Gruppen” gelangen Sie in Ihre Gruppenübersicht.


    Durch Klick auf den Klassennamen gelangen Sie zur gewünschten Gruppe.


    In dieser Übersicht werden alle Dateien und Ordner angezeigt, die bereits für die Klasse angelegt wurden. In diesem Beispiel sind noch keine Daten vorhanden.


    Um die Daten besser zu organisieren, bietet es sich an, eine sinnvolle Ordnerstruktur mit Bezug zu Ihrem Fach anzulegen.
    Dies können Sie über “Hinzufügen” durchführen.

    Hier haben Sie ebenfalls die Möglichkeit, Dateien hochzuladen. Durch Klick auf “Hochladen” öffnet sich ein Dateienbrowser. Dieser sieht je nach Betriebssystem unterschiedlich aus.
    Wählen Sie die Datei aus und bestätigen Sie den Vorgang.

    Mitgliedschaft einer Klassengruppe beantragen

    Durch Klick auf Ihren Namen können Sie die Option “Profil” auswählen.


    Dort finden Sie die Option “Antrag auf Mitgliedschaft”.


    “Antrag stellen” bringt Sie zu einer Suche für alle vorhanden Klassengruppen.


    Alle Klassengruppen sind nach dem Muster “Klasse [Bezeichnung]” aufgebaut. Durch Eingabe des Klassennamens erhalten Sie das Suchergebnis.


    Durch Klick auf die Gruppe im Suchergebnis fügen Sie die Klassengruppe Ihrem Antrag hinzu.

    Sie können diesen Vorgang beliebig oft wiederholen und so Anträge auf Mitgliedschaft für alle Ihre Klassen gleichzeitig stellen.

    Einen Grund können Sie optional angeben.
    Durch Klick auf “Speichern” werden Ihre Anträge gestellt und Sie gelangen zurück zur Antragsübersicht.


    Wir bemühen uns Ihre Anträge binnen 24 Stunden abzuarbeiten. Sollte es wider Erwarten zu Verzögerungen kommen, kontaktieren Sie bitte den Helpdesk.

    Schreiben Sie einen Kommentar

    Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert